← Alle BMF-Richtlinien

Kraftfahrzeugbesteuerungsrichtlinien 2021 (KfzBStR 2021)

BMF-Richtlinien · Fassung vom 19.06.2024 · Quelle: Findok

In Findok öffnen
Schriftgröße: 100 %

Wohnmobile - Aufbauart "SA" (Klasse M1 / KN 8703) Rechtslage Berechnung Steuersatz in % Wahlmöglichkeit Ersatzberechnung Höchststeuersatz CO2-Bonus CO2-Malus NOx- Bonus Umwelt-Bonus Partikel-Malus Abzugsposten Erhöhungsbetrag Anmerkungen 01.01.2025 - 31.12.2025 (CO2-Emissionswert - 94) durch 5 WLTP-Wert CO2-Emissionswert: WLTP-Wert oder kW x2 (Mindeststeuersatz = 16%) CO2-Emissionswert: kW x 2 (Mindeststeuersatz = 16%) 80% Keiner CO2 > 155 g/km = € 80, -- je Gramm über 155 g/km Keiner Keiner Keiner € 350 Keiner Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen 01.01.2024 - 31.12.2024 (CO2-Emissionswert - 97) durch 5 WLTP-Wert CO2-Emissionswert: WLTP-Wert oder kW x2 (Mindeststeuersatz = 16%) CO2-Emissionswert: kW x 2 (Mindeststeuersatz = 16%) 80% Keiner CO2 > 155 g/km = € 80, -- je Gramm über 155 g/km Keiner Keiner Keiner € 350 Keiner Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen 01.01.2023 - 31.12.2023 (CO2-Emissionswert - 102) durch 5 WLTP-Wert CO2-Emissionswert: WLTP-Wert oder kW x2 (Mindeststeuersatz = 16%) CO2-Emissionswert: kW x 2 (Mindeststeuersatz = 16%) 70% Keiner CO2 > 170 g/km = € 70, -- je Gramm über 170 g/km Keiner Keiner Keiner € 350 Keiner Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen 01.01.2022 - 31.12.2022 (CO2-Emissionswert - 107) durch 5 WLTP-Wert CO2-Emissionswert: WLTP-Wert oder kW x2 (Mindeststeuersatz = 16%) CO2-Emissionswert: kW x 2 (Mindeststeuersatz = 16%) 60% Keiner CO2 > 185 g/km = € 60, -- je Gramm über 185 g/km Keiner Keiner Keiner € 350 Keiner Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen 01.07.2021 - 31.12.2021 (CO2-Emissionswert - 112) durch 5 WLTP-Wert CO2-Emissionswert: WLTP-Wert oder kW x2 (Mindeststeuersatz = 16%) CO2-Emissionswert: kW x 2 (Mindeststeuersatz = 16%) 50% Keiner CO2 > 200 g/km = € 50, -- je Gramm über 200 g/km Keiner Keiner Keiner € 350 Keiner Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen 01.01.2021 - 30.06.2021 (CO2-Emissionswert - 112) durch 5 WLTP-Wert CO2-Emissionswert: WLTP-Wert oder kW x2 (wenn Aufbau in nicht selbst tragender Bauweise) (Mindeststeuersatz = 16%) CO2-Emissionswert: kW x 2 (Mindeststeuersatz = 16%) 32% Keiner CO2 > 275 g/km = € 40, -- je Gramm über 275 g/km Keiner Keiner Keiner € 350 Keiner Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen 01.01.2020 - 31.12.2020 (CO2-Emissionswert - 115) durch 5 WLTP-Wert CO2-Emissionswert: WLTP-Wert oder kW x2 (wenn Aufbau in nicht selbst tragender Bauweise) (Mindeststeuersatz = 16%) CO2-Emissionswert: kW x 2 (Mindeststeuersatz = 16%) 32% Keiner CO2 > 275 g/km = € 40, -- je Gramm über 275 g/km Keiner Keiner Keiner € 350 Keiner Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen 01.01.2016 - 31.12.2019 (CO2-Emissionswert - 90) durch 5 NEFZ-Wert Keine 1) CO2-Emissionswert: Benzin: (Verbrauch x 25) Diesel: (Verbrauch x 28) 2) CO2-Emissionswert: kW x 2 32% Keiner CO2 > 250 g/km = € 20, -- je Gramm über 250 g/km Keiner Keiner Keiner € 300 Keiner - Abzugsposten kann zu keiner Steuergutschrift führen - Bei Alkovenmodellen, teilintegrierten und vollintegrierten Kraftfahrzeugen ist ein Aufschlag von 5% auf die CO2-Emissionswerte des jeweils zugrundeliegenden Kombifahrzeuges anzuwenden. Alternativ sind die CO2-Emissionswerte tatsächlich nachzuweisen (Gutachten) oder anhand der Ersatzberechnung zu berechnen 01.01.2015 - 31.12.2015 (CO2-Emissionswert - 90) durch 5 NEFZ-Wert Keine 1) CO2-Emissionswert: Benzin: (Verbrauch x 25) Diesel: (Verbrauch x 28) 2) CO2-Emissionswert: kW x 2 32% Keiner CO2 > 250 g/km = € 20 je Gramm über 250 g/km Keiner € 600 Hybridantrieb E 85 Methan in Form von Erdgas/ Biogas Flüssiggas Wasserstoff Keiner € 400 Keiner - Entweder Abzugsposten oder Umweltbonus möglich - Kann zu keiner Steuergutschrift führen - Bei Alkovenmodellen, teilintegrierten und vollintegrierten Kraftfahrzeugen ist ein Aufschlag von 5% auf die CO2-Emissionswerte des jeweils zugrundeliegenden Kombifahrzeuges anzuwenden. Alternativ sind die CO2-Emissionswerte tatsächlich nachzuweisen (Gutachten) oder anhand der Ersatzberechnung zu berechnen 01.03.2014 - 31.12.2014 (CO2-Emissionswert - 90) durch 5 NEFZ-Wert Keine 1) CO2-Emissionswert: Benzin: (Verbrauch x 25) Diesel: (Verbrauch x 28) 2) CO2-Emissionswert: kW x 2 32% Keiner CO2 > 250 g/km = € 20, -- je Gramm über 250 g/km Keiner € 600 Hybridantrieb E 85 Methan in Form von Erdgas/ Biogas Flüssiggas Wasserstoff Keiner Benzin: € 450 Diesel: € 350 Keiner - Entweder Abzugsposten oder Umweltbonus möglich - Kann zu keiner Steuergutschrift führen - Bei Alkovenmodellen, teilintegrierten und vollintegrierten Kraftfahrzeugen ist ein Aufschlag von 5% auf die CO2-Emissionswerte des jeweils zugrundeliegenden Kombifahrzeuges anzuwenden. Alternativ sind die CO2-Emissionswerte tatsächlich nachzuweisen (Gutachten) oder anhand der Ersatzberechnung zu berechnen 01.01.2013 - 28.02.2014 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 Bonus-Malus: 1) CO2-Emissionswert: Diesel: (Verbrauch x 28) Benzin und Andere: (Verbrauch x 25) 2) Verbrauch: Diesel: (kW / 10) + 2 Benzin: (kW / 10) + 3 16% € 300 wenn CO2 < 120 g/km CO2 > 150 g/km = € 25, -- je Gramm über 150 g/km zusätzlich CO2 > 170 g/km = € 25, -- je Gramm über 170 g/km zusätzlich CO2 > 210 g/km = € 25, -- je Gramm über 210 g/km Benzin: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 60 mg/km Diesel: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 80 mg/km und partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km € 500 Hybridantrieb E 85 Methan in Form von Erdgas/ Biogas Flüssiggas Wasserstoff Diesel: € 300 wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% NoVA-Gesamtbetrag (Grundbetrag und Bonus-Malus) Summe Boni darf maximal 500 Euro betragen und darf zu keiner Steuergutschrift führen 01.03.2011 - 31.12.2012 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 Bonus-Malus: 1) CO2-Emissionswert: Diesel: (Verbrauch x 28) Benzin und Andere: (Verbrauch x 25) 2) Verbrauch: Diesel: (kW / 10) + 2 Benzin: (kW / 10) + 3 16% € 300 wenn CO2 < 120 g/km CO2 > 160 g/km = € 25, -- je Gramm über 160 g/km zusätzlich CO2 > 180 g/km = € 25, -- je Gramm über 180 g/km zusätzlich CO2 > 220 g/km = € 25, -- je Gramm über 220 g/km Benzin: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 60 mg/km Diesel: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 80 mg/km und partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km € 500 Hybridantrieb E 85 Methan in Form von Erdgas/ Biogas Flüssiggas Wasserstoff Diesel: € 300 wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% NoVA-Gesamtbetrag (Grundbetrag und Bonus-Malus) Summe Boni darf maximal 500 Euro betragen und darf zu keiner Steuergutschrift führen 01.01.2010 - 28.02.2011 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 Bonus-Malus: 1) CO2-Emissionswert: Diesel: (Verbrauch x 28) Benzin und Andere: (Verbrauch x 25) 2) Verbrauch: Diesel: (kW / 10) + 2 Benzin: (kW / 10) + 3 16% € 300 wenn CO2 < 120 g/km CO2 > 160 g/km = € 25 je Gramm über 160 g/km Benzin: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 60 mg/km Diesel: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 80 mg/km und partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km € 500 Hybridantrieb E 85 Methan in Form von Erdgas/ Biogas Flüssiggas Wasserstoff Diesel: € 300 wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% NoVA-Gesamtbetrag (Grundbetrag und Bonus-Malus) Summe Boni darf maximal 500 Euro betragen und darf zu keiner Steuergutschrift führen 18.06.2009 - 31.12.2009 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 Bonus-Malus: 1) CO2-Emissionswert: Diesel: (Verbrauch x 28) Benzin und Andere: (Verbrauch x 25) 2) Verbrauch: Diesel: (kW / 10) + 2 Benzin: (kW / 10) + 3 16% € 300 wenn CO2 < 120 g/km CO2 > 180 g/km = € 25 je Gramm über 180 g/km Benzin: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 60 mg/km Diesel: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 80 mg/km und partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km € 500 Hybridantrieb E 85 Methan in Form von Erdgas/ Biogas Flüssiggas Wasserstoff Diesel: € 300 wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% NoVA-Gesamtbetrag (Grundbetrag und Bonus-Malus) Summe Boni darf maximal 500 Euro betragen und darf zu keiner Steuergutschrift führen 01.07.2008 - 17.06.2009 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 16% € 300 wenn CO2 < 120 g/km CO2 > 180 g/km = € 25 je Gramm über 180 g/km Erhöhung der Steuer um € 20 je kW über 100 kW wenn kein CO2-Emissionswert vorliegt Benzin: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 60 mg/km Diesel: € 200 wenn NOx-Emission ≤ 80 mg/km und partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km € 500 Hybridantrieb E 85 Methan in Form von Erdgas/ Biogas Flüssiggas Wasserstoff Diesel: € 300 wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% Nur für den NoVA-Grundbetrag - nicht für den Bonus-Malus Summe Boni darf maximal 500 Euro betragen und darf zu keiner Steuergutschrift führen 01.07.2006 - 30.06.2008 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 16% Keiner Keiner Diesel: € 300 wenn partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km Keiner Diesel: NoVA erhöht sich um 1,5% (höchstens 300 Euro) der Bemessungsgrundlage wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% Nur für den NoVA-Grundbetrag - nicht für den Bonus-Malus Bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 3 Litern (bei Dieselfahrzeugen von nicht mehr als 2 Litern) beträgt der Steuersatz 0% 01.01.2006 - 30.06.2006 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 16% Keiner Keiner Diesel: € 300 wenn partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km Keiner Diesel: NoVA erhöht sich um 0,75% (höchstens 150 Euro) der Bemessungsgrundlage wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% Nur für den NoVA-Grundbetrag - nicht für den Bonus-Malus Bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 3 Litern (bei Dieselfahrzeugen von nicht mehr als 2 Litern) beträgt der Steuersatz 0% 01.07.2005 - 31.12.2005 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 16% Keiner Keiner Diesel: € 300 ab 81 kW, wenn partikelförmige Verunreinigung ≤ 0,005 g/km Keiner Diesel: NoVA erhöht sich um 0,75% (höchstens 150 Euro) der Bemessungsgrundlage ab 81 kW, wenn partikelförmige Verunreinigung > 0,005 g/km Keiner 20% Nur für den NoVA-Grundbetrag - nicht für den Bonus-Malus Bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 3 Litern (bei Dieselfahrzeugen von nicht mehr als 2 Litern) beträgt der Steuersatz 0% 10.01.1998 - 30.06.2005 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Steuersatz in%: kW x 0,2 16% Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner 20% Bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 3 Litern (bei Dieselfahrzeugen von nicht mehr als 2 Litern) beträgt der Steuersatz 0% 01.06.1996 - 09.01.1998 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Verbrauch: kW x 0,2 16% Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner 20% Bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 3 Litern (bei Dieselfahrzeugen von nicht mehr als 2 Litern) beträgt der Steuersatz 0% 01.01.1994 - 31.05.1996 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Verbrauch: kW x 0,2 14% Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner 20% Bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 3 Litern (bei Dieselfahrzeugen von nicht mehr als 2 Litern) beträgt der Steuersatz 0% 01.01.1992 - 31.12.1993 Benzin: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Diesel: (Liter pro 100 km - 2) x 2 Andere: (Liter pro 100 km - 3) x 2 Keine Verbrauch: kW x 0,2 14% Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner Keiner Bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 3 Litern (bei Dieselfahrzeugen von nicht mehr als 2 Litern) beträgt der Steuersatz 0%