Krafträder (Klasse L3e, L4e, L5e und L7e / KN 8711) Rechtslage Berechnung Steuersatz in % Ersatzberechnung Höchststeuersatz CO2-Malus Erhöhungsbetrag Anmerkungen 01.01.2026 - 31.12.2027 (CO2-Emissionswert - 51) / 4 Steuersatz in %: (Hubraum in cm3 - 100 cm3) × 0,02 30% CO2-Emissionswert > 150 g/km = 20 Euro je Gramm über 150 g/km Keiner Bis 125 cm3 vom Anwendungsbereich ausgenommen 01.01.2024 - 31.12.2025 (CO2-Emissionswert - 53) / 4 Steuersatz in %: (Hubraum in cm3 - 100 cm3) × 0,02 30% CO2-Emissionswert > 150 g/km = 20 Euro je Gramm über 150 g/km Keiner Bis 125 cm3 vom Anwendungsbereich ausgenommen 01.07.2021 - 31.12.2023 (CO2-Emissionswert - 55) / 4 Steuersatz in %: (Hubraum in cm3 - 100 cm3) × 0,02 30% CO2-Emissionswert > 150 g/km = 20 Euro je Gramm über 150 g/km Keiner Bis 125 cm3 vom Anwendungsbereich ausgenommen 01.01.2020 - 30.06.2021 (CO2-Emissionswert - 55) / 4 Steuersatz in %: (Hubraum in cm3 - 100 cm3) × 0,02 20% CO2-Emissionswert > 150 g/km = 20 Euro je Gramm über 150 g/km Keiner Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% 01.03.2014 - 31.12.2019 (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 Keine 20% Keiner Keiner Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% 01.07.2008 - 28.02.2014 (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 Keine 16% Keiner 20% Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% 01.06.1996 - 30.06.2008 (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 Keine 16% Keiner 20% Bis 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0% 01.01.1994 - 31.05.1996 (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 Keine 14% Keiner 20% Bis 100 cm3 beträgt der Steuersatz 0% 01.01.1992 - 31.12.1993 (Hubraum in cm3 - 100 cm3) x 0,02 Keine 14% Keiner Keiner Bis 100 cm3 beträgt der Steuersatz 0%
