42.3 Effektiv-Tarif 1406 Ab 1.1.2016 LSt-Tabelle 2016 für unselbständig Beschäftigte Monatslohn bis Grenzsteuersatz Abzug ohne AVAB Abzug mit AVAB/AEAB mit 1 Kind mit 2 Kindern mit 3 Kindern mit 4 Kindern mit 5 Kindern SV-Rückerstattung oder keine Steuer bis 1.066,01 1.230,67 1.289,00 1.362,33 1.435,67 1.509,00 1.066.00 0,00% 1.516,00 25,00% 266,50 307,67 322,25 340,58 358,92 377,25 2.599,33 35,00% 418,10 459,27 473,85 492,18 510,52 528,85 5.016,00 42,00% 600,05 641,22 655,80 674,14 692,48 710,81 7.516,00 48,00% 901,01 942,18 956,76 975,10 993,434 1.011,77 83.349,33 50,00% 1.051,33 1.092,50 1.107,08 1.125,42 1.143,76 1.162,09 darüber 55,00% 5.218,80 5.259,97 5.274,55 5.292,88 5.311,22 5.329,55 Monatslohn =Bruttobezug abzüglich SV-Beiträge und Freibeträge, jedoch vor Abzug von Werbungskostenpauschale (132 Euro p.a.) und Sonderausgabenpauschale (60 Euro p.a.) Der erhöhte Verkehrsabsetzbetrag ist in der Tabelle nicht berücksichtigt. Tageslohn bis Grenzsteuersatz Abzug ohne AVAB Abzug mit AVAB/AEAB mit 1 Kind mit 2 Kindern mit 3 Kindern mit 4 Kindern mit 5 Kindern SV-Rückerstattung oder keine Steuer bis 35,54 41,03 42,97 45,42 47,86 50,30 35,53 0,00% 50,53 25,00% 8,883 10,256 10,742 11,353 11,964 12,575 86,64 35,00% 13,937 15,309 15,795 16,406 17,017 17,628 167,20 42,00% 20,002 21,374 21,860 22,472 23,083 23,694 250,53 48,00% 30,034 31,406 31,892 32,503 33,114 33,726 2.778,31 50,00% 35,044 36,417 36,903 37,514 38,125 38,736 darüber 55,00% 173,960 175,332 175,818 176,429 177,041 177,652 Tageslohn = siehe Monatslohn Der erhöhte Verkehrsabsetzbetrag ist in der Tabelle nicht berücksichtigt. LSt-Tabelle 2016 für Pensionisten Monatspension bis Grenzsteuersatz Abzug ohne AVAB Abzug mit AVAB/AEAB mit 1 Kind mit 2 Kindern mit 3 Kindern mit 4 Kindern mit 5 Kindern 1.055,00 0,00% 1.416,67 25,00% 263,75 304,92 319,50 337,83 356,17 374,50 1.505,00 30,00% 334,58 375,75 390,33 408,67 427,01 445,34 2.083,33 40,00% 485,08 526,25 540,83 559,17 577,51 595,84 2.588,33 35,00% 380,92 422,08 436,67 455,00 473,34 491,67 5.005,00 42,00% 562,10 603,27 617,85 636,18 654,52 672,85 7.505,00 48,00% 862,40 903,57 918,15 936,48 954,82 973,15 83.338,33 50,00% 1.012,50 1.053,67 1.068,25 1.086,58 1.104,92 1.123,25 darüber 55,00% 5.179,42 5.220,58 5.235,17 5.253,50 5.271,84 5.290,17 Monatspension =Bruttopension abzüglich SV-Beiträge und Freibeträge, jedoch vor Abzug des Sonderausgabenpauschales (60 Euro p.a.) Der erhöhte Pensionistenabsetzbetrag ist in der Tabelle nicht berücksichtigt. Ab 1.1.2019 LSt-Tabelle 2019 für unselbständig Beschäftigte Monats-lohn bis Grenzsteuersatz Abzug Absetzbeträge Familienbonus Plus <18 Jahre Familienbonus Plus ≥18 Jahre Verkehrsabsetzbetrag Alleinverdiener-/ Alleinerzieherabsetzbetrag ganz halb ganz halb für 1 Kind für 2 Kinder für jedes weitere Kind 932,67 0,00% 1.516,00 25,00% 233,17 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33 41,17 55,75 +18,33 2.599,33 35,00% 384,77 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33 41,17 55,75 +18,33 5.016,00 42,00% 566,72 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33 41,17 55,75 +18,33 7.516,00 48,00% 867,68 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33 41,17 55,75 +18,33 83.349,33 50,00% 1.018,00 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33 41,17 55,75 +18,33 darüber 55,00% 5.185,47 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33 41,17 55,75 +18,33 Monatslohn =Bruttobezug abzüglich SV-Beiträge und Freibeträge, jedoch vor Abzug von Werbungskostenpauschale (132 Euro p.a.) und Sonderausgabenpauschale (60 Euro p.a.) Der Familienbonus Plus ist als erster Absetzbetrag bis maximal Null abzuziehen. Der erhöhte Verkehrsabsetzbetrag und der Zuschlag zum Verkehrsabsetzbetrag (ab 2020) sind in der Tabelle nicht berücksichtigt. Tageslohn bis Grenzsteuer-satz Abzug Absetzbeträge Familienbonus Plus <18 Jahre Familienbonus Plus ≥18 Jahre Verkehrsabsetzbetrag Alleinverdiener-/ Alleinerzieherabsetzbetrag ganz halb ganz halb für 1 Kind für 2 Kinder für jedes weitere Kind 31,09 0,00% 50,53 25,00% 7,772 4,167 2,083 1,389 0,695 1,111 1,372 1,858 +0,611 86,64 35,00% 12,826 4,167 2,083 1,389 0,695 1,111 1,372 1,858 +0,611 167,20 42,00% 18,891 4,167 2,083 1,389 0,695 1,111 1,372 1,858 +0,611 250,53 48,00% 28,923 4,167 2,083 1,389 0,695 1,111 1,372 1,858 +0,611 2.778,31 50,00% 33,933 4,167 2,083 1,389 0,695 1,111 1,372 1,858 +0,611 darüber 55,00% 172,849 4,167 2,083 1,389 0,695 1,111 1,372 1,858 +0,611 Tageslohn = siehe Monatslohn Der Familienbonus Plus ist als erster Absetzbetrag bis maximal Null abzuziehen. Der erhöhte Verkehrsabsetzbetrag und der Zuschlag zum Verkehrsabsetzbetrag (ab 2020) sind in der Tabelle nicht berücksichtigt. LSt-Tabelle 2019 für Pensionisten Monats-lohn bis Grenzsteuersatz Abzug Absetzbeträge Familienbonus Plus <18 Jahre Familien-bonus Plus ≥18 Jahre Pensionistenabsetzbetrag Alleinverdiener-/ Alleinerzieherabsetzbetrag ganz halb ganz halb für 1 Kind für 2 Kinder für jedes weitere Kind 921,67 0,00% 1.416,67 25,00% 230,42 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33 41,17 55,75 +18,33 1.505,00 25,00% 230,42 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33-0* 41,17 55,75 +18,33 2.588,33 35,00% 380,92 125,00 62,50 41,68 20,84 33,33-0* 41,17 55,75 +18,33 5.005,00 42,00% 562,10 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 7.505,00 48,00% 862,40 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 83.338,33 50,00% 1.012,50 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 darüber 55,00% 5.179,42 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 Monatspension =Bruttopension abzüglich SV-Beiträge und Freibeträge, jedoch vor Abzug des Sonderausgabenpauschales (60 Euro p.a.) Der Familienbonus Plus ist als erster Absetzbetrag bis maximal Null abzuziehen. * Der Pensionistenabsetzbetrag vermindert sich gleichmäßig einschleifend zwischen jährlich 17.000 und 25.000 Euro auf Null. Der erhöhte Pensionistenabsetzbetrag ist in der Tabelle nicht berücksichtigt. Ab 1.1.2020 LSt-Tabelle 2020 für Pensionisten Monats-lohn bis Grenzsteuer-satz Abzug Absetzbeträge Familienbonus Plus <18 Jahre Familien-bonus Plus ≥18 Jahre Pensionistenabsetzbetrag Alleinverdiener-/ Alleinerzieherabsetzbetrag ganz halb ganz halb für 1 Kind für 2 Kinder für jedes weitere Kind 921,67 0,00% 1.416,67 25,00% 230,42 125,00 62,50 41,68 20,84 50,00 41,17 55,75 +18,33 1.505,00 25,00% 230,42 125,00 62,50 41,68 20,84 50,00-0* 41,17 55,75 +18,33 2.588,33 35,00% 380,92 125,00 62,50 41,68 20,84 50,00-0* 41,17 55,75 +18,33 5.005,00 42,00% 562,10 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 7.505,00 48,00% 862,40 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 83.338,33 50,00% 1.012,50 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 darüber 55,00% 5.179,42 125,00 62,50 41,68 20,84 41,17 55,75 +18,33 Monatspension =Bruttopension abzüglich SV-Beiträge und Freibeträge, jedoch vor Abzug des Sonderausgabenpauschales (60 Euro p.a.) Der Familienbonus Plus ist als erster Absetzbetrag bis maximal Null abzuziehen. * Der Pensionistenabsetzbetrag vermindert sich gleichmäßig einschleifend zwischen jährlich 17.000 und 25.000 Euro auf Null. Der erhöhte Pensionistenabsetzbetrag ist in der Tabelle nicht berücksichtigt.
