← Alle BMF-Richtlinien

Arbeitsrichtlinie Mineralölsteuer - Steuersätze und Bemessungsgrundlage (VS-1120)

BMF-Richtlinien · Fassung vom 01.07.2002 · Quelle: Findok

In Findok öffnen
Schriftgröße: 100 %

1. Die Steuersätze 1.1. Mineralöle "mit eigenem Steuersatz" (§ 3 Abs. 1 Z 1 bis 8 MinStG 1995) § 3 Abs.1 Bezeichnung KN-Codes 1.000 Steuersatz Anmerkungen     "versteinert"aktualisiert kg/l derzeit in Euro früher in öS   Z 1 Unverbleites Benzin 2710 00 27 2710 00 29 2710 00 32 2710 11 41 2710 11 45 2710 11 49 l 407,-4) 5.610,-2) 4.510,-1)   Z 2 Verbleites Benzin 2710 00 26 2710 00 34 2710 00 36 2710 11 31 2710 11 51 2710 11 59 l 479,-4) 6.600,-2) 5.500,-1)   Z 3 Mittelschwere Öle (Petroleum, Kerosin) 2710 00 51 2710 00 55 2710 19 21 2710 19 25 l 282,-4) 3.890,-2) 3.290,-1)   Z 4 Gasöle "Dieselöl") 2710 00 69 2710 19 41 2710 19 45 2710 19 49 l 282,-4) 3.890,-2) 3.290,-1)   Z 5 § 9 Gekenn-zeichnetes Gasöl ("Heizöl extra leicht") 2710 00 69 2710 19 41 2710 19 45 2710 19 49 l 69,-4) 950,-2) 650,-1) V/G/E Z 6 § 2 Abs.1 Z 5 Gasförmige Kohlen-wasserstoffe 2711 2901, ausgenom-men Erdgas kg 261,-4) 3.600,-2) 2.600,-1) T Z 7 Heizöle ("Heizöl leicht, mittel, schwer") 2710 00 74 2710 00 76 2710 00 77 2710 00 78 2710 19 61 2710 19 63 2710 19 65 2710 19 69 kg kg l l kg 36,-4) 282,-4) 14,54) 500,-2) 200,-1) 3.890,-2) 3.290,-1) 200,-3a) V/F A (zB T)   N Z 8 § 2 Abs.5 Flüssiggase 2711 12 bis 2711 19 00 2901 10 kg 261,-4) 43,-4) 14,54) 3.600,-2) 600,-2) 2.600,-1) 200,-3b) T A (zB V) N   Geltungsdauer der Steuersätze 1) ab 1. Jänner 1995 bis 30. April 1995 2) ab 1. Mai 1995 bis 31. Dezember 2001 StrukturAnPG, BGBl. Nr. 297/1995 3a) ab 1. Juni 1996 bis 31. Dezember 2001 StrukturAnPG 1996, BGBl. Nr. 201 3b) ab 1. September 1996 bis 31. Dezember 2001 VStÄG 1996, BGBl. Nr. 427 4) ab 1. Jänner 2002 BGBl. I Nr. 142/2000 Anmerkungen T iF der Verwendung als Treibstoff V iF der Verwendung zum Verheizen G iF der Verwendung zum Betrieb einer Gesamtenergieanlage/(Wärmepumpe) E iF der Verwendung zum Betrieb einer stationären Stromerzeugunganlage F iF der Verwendung zu "Freischein"-Zweck (§ 4 Abs. 1 Z 9 lit. a MinStG 1995) N Nachversteuerung (§ 24 Abs. 4 MinStG 1995) A Ansonsten ("Restposition")